Die Galaxy-A-Serie von Samsung ist bekannt für ihr starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nachdem wir schon über das Samsung Galaxy A56 berichtet haben, sind inzwischen spezifische Gerüchte erschienen. Viele warten gespannt auf das Galaxy A56, das voraussichtlich am 2. März 2025 vorgestellt wird. Doch was ist bisher bekannt, und lohnt es sich zu warten? Hier findest du die aktuellen Gerüchte – und falls du nicht mehr warten willst, stellen wir dir einige starke Alternativen vor.
Samsung Galaxy A56: Was wir bisher wissen
Design & Display
Berichte zeigen, dass das Galaxy A56 in vier Farben erscheinen soll: Schwarz, Silber, Rosa und ein helles Grün. Das Design erinnert stark an das Galaxy A55, mit flachen Kanten und einer leicht veränderten Kameraanordnung. Beim Display wird erneut ein 6,7-Zoll-AMOLED-Bildschirm mit 120 Hz Bildwiederholrate erwartet. Neu ist, dass Samsung diesmal auf Corning Gorilla Glass Victus setzt – eine leichte Änderung gegenüber dem Victus+ des Vorgängers.
Leistung & Akku
Unter der Haube soll der neue Exynos 1580-Chip arbeiten, der eine bis zu 37 Prozent schnellere Grafikeinheit im Vergleich zum Exynos 1480 bietet. Dazu kommen 8 GB RAM in der Basisversion und 12 GB RAM in der 256-GB-Variante. Der Akku bleibt bei 5.000 mAh, unterstützt jetzt aber 45 Watt Schnellladen – eine erhebliche Verbesserung gegenüber den bisherigen 25 Watt.
Kamera
Die Kamera soll eine 50-Megapixel-Hauptlinse bieten, ergänzt durch eine 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und eine 5-Megapixel-Makrokamera. Bei der Selfie-Kamera wird mit 12 Megapixeln gerechnet. Auch wenn es hier keine bahnbrechenden Änderungen gibt, dürfte die Bildqualität im Vergleich zum Vorgänger leicht verbessert werden.
Lohnt es sich zu warten? Diese Alternativen gibt es jetzt schon
Falls du nicht auf das Galaxy A56 warten willst, gibt es bereits einige Smartphones, die eine vergleichbare oder sogar bessere Leistung bieten:
Samsung Galaxy S24
Falls du Wert auf Premium-Features legst, ist das Galaxy S24 eine starke Alternative. Es bietet:
-
Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor für Top-Performance
-
Ein 6,2-Zoll-Dynamic-AMOLED-Display mit 120 Hz
-
Eine bessere Kamera mit 50 MP Hauptsensor
-
8 GB RAM und 128 GB Speicher in der Basisversion
Das komplette Review zum Samsung Galaxy S24 findest du in unserem Kaufratgeber.
Google Pixel 8
Wer sich für Stock-Android interessiert und lange Updates schätzt, kann zum Pixel 8 greifen:
-
Tensor G3 Chip mit starker KI-Unterstützung
-
6,2-Zoll-OLED-Display mit 120 Hz
-
Herausragende Kamera-Software mit verbesserten Nachtmodi
-
7 Jahre Software-Updates direkt von Google
Eine umfangreiche Analyse zum Google Pixel 8 findest du in unserem Kaufratgeber.
Samsung Galaxy A55
Falls dir die neuen Features des A56 nicht so wichtig sind, bietet das Galaxy A55 fast alles, was man braucht:
-
Exynos 1480 Prozessor, der für den Alltag locker ausreicht
-
6,6-Zoll-Super-AMOLED-Display mit 120 Hz
-
50 MP Hauptkamera
-
5.000-mAh-Akku mit 25W Schnellladen
Auch zum Samsung Galaxy A55 findest du eine detaillierte Analyse in unserem Kaufratgeber.
Fazit
Das Galaxy A56 wird voraussichtlich ein solides Midrange-Smartphone mit einigen Verbesserungen gegenüber dem A55. Wer die neuesten Features braucht, kann auf den Release warten. Falls du aber schon jetzt ein starkes Smartphone suchst, sind das Galaxy S24, Pixel 8 oder sogar das Galaxy A55 gute Alternativen.