Apple Launch November 2024 - iPad mini 7, M4 MacBooks und mehr!

Apple Launch November 2024 - iPad mini 7, M4 MacBooks und mehr!

iPhone SE 4: Was uns 2025 erwartet Du liest Apple Launch November 2024 - iPad mini 7, M4 MacBooks und mehr! 4 Minuten Weiter Xiaomi 15 & 15 Ultra - Release, Preis und Features im Überblick

Inhaltsverzeichnis

Apple hat dieses Jahr bereits 3 Events abgehalten und mehrere neue Produkte und Updates vorgestellt und veröffentlicht. Neben der neuen iPhone 16 Serie, dem neuen iPad Air und MacBook Air kamen außerdem das iOS 18 und macOS Sequoia Update. Doch das ist noch nicht alles. Gerüchten zufolge sollen am 1. November 2024 noch weitere Produkte vorgestellt werden. Erwartet wird ein Update auf iOS 18.1, ein iPad mini 7 und die neuen M4 MacBooks. Wir zeigen dir hier im Detail, worauf du dich freuen kannst. 

iPad mini 7

Fast 3 Jahre nach dem Release des iPad mini 6 folgt nun endlich das neue iPad mini 7. Erwartet und vor allem heiß ersehnt wird eine Lösung des “Jelly Scrolling”, das viele Nutzer gestört hat. Außerdem wird spekuliert, dass es neue Farben geben wird, sowie eine Unterstützung für den neuen Apple Pencil Pro. Dies macht das iPad mini vor allem für kreative Nutzer interessanter. Ebenfalls verbessert wird der Chip. So soll das iPad mini von einem A15 Chip auf einen A17 oder sogar A18 Chip geupgradet werden, was den Weg für die neue Apple Intelligence ebnen würde. 

M4 MacBook Pro

Vor genau einem Jahr erhielt die MacBook Pro Serie ihr letztes Upgrade. Jetzt wird erwartet, dass das MacBook Pro von einem M3 Chip auf einen M4 bzw. M4 Pro oder M4 Max Chip umsteigt und somit noch mehr Leistung garantiert. Jedoch wird wohl kein großes Design Update folgen, das bekannte Design wird demnach wahrscheinlich beibehalten. Auch große Änderungen des Displays werden nicht erwartet. Es könnten höchstens zusätzliche Anschlüsse oder eine verbesserte Konnektivität kommen. Das kommende Update wird vor allem für kreative und professionelle Nutzer interessant sein, die eine hohe Rechenleistung und Effizienz benötigen.

M4 Mac mini

Im Januar 2023 wurde die 6. Generation des Mac mini veröffentlicht. Diese Generation erhielt ein Upgrade auf ein M2 bzw. einen M2 Pro Chip. Im kommenden Monat wird die Veröffentlichung der 7. Generation erwartet, die mit dem neuen M4 Chip ausgestattet werden soll. Das würde eine erhebliche Leistungssteigerung bedeuten, besonders für grafik- und AI-intensive Anwendungen. Ebenfalls werden ein kompakteres Design und verbesserte Anschlüsse erwartet. So soll es 5 USB-C Anschlüsse, einen HDMI-Port, Ethernet und einen 3,5mm-Kopfhöreranschluss geben. Zu guter Letzt wird noch ein Upgrade des Speichers erwartet. So soll es statt den bisherigen 8GB RAM in der Basisversion mit 16GB RAM starten.

M4 iMac

Ebenfalls ein Jahr nach dem letzten Update wird im November der neue M4 iMac vorgestellt. Mit dem neuen Chip bringt der neue iMac eine Leistungssteigerung von etwa 25% mit sich. Außerdem soll der iMac in der Basis Version mit 16GB RAM Speicher starten, mit der Möglichkeit, auf 32 GB zu upgraden. In Sachen Display und Design wird der iMac wohl das schlanke Design beibehalten, aber dank des neuen Chips eine bessere Farbgenauigkeit und Helligkeit bieten. Zu guter Letzt wird spekuliert, dass das neue Modell bis zu vier Thunderbolt-Anschlüsse haben wird, was bessere Anschlussmöglichkeiten für High-End-Zubehör ermöglicht. 

iOS 18.1

Für alle Nutzer der iPhone 15 oder iPhone 16 Reihe wird das iOS 18.1 Update interessant. Erwartet werden neue Funktionen wie verbesserte Benachrichtigungsfilter, die Möglichkeit, Webartikel zusammenzufassen sowie smartere Siri-Interaktionen mit der Apple Intelligence. Funktionen wie die Anrufaufzeichnung werden erst einmal für unbestimmte Zeit nicht in Deutschland verfügbar sein, da sie aufgrund rechtlicher Beschränkungen nicht zugelassen sind.  

Fazit: Darauf kannst du dich freuen

Im November 2024 steht bei Apple also einiges an: Mit dem neuen iPad mini 7 erwartet uns endlich eine Lösung für das lästige "Jelly Scrolling", und der Sprung auf den A17 oder A18 Chip bringt das Tablet auf ein neues Leistungsniveau. Auch das M4 MacBook Pro und der M4 Mac mini stehen in den Startlöchern. Beide Geräte werden mit dem neuen M4 Chip ausgestattet und sollen vor allem für Kreative und Profis, die hohe Leistung brauchen, ein Highlight sein. Der M4 iMac glänzt mit 25 % mehr Leistung, mehr Anschlüssen und einem noch brillanteren Display. Außerdem bringt das iOS 18.1 Update praktische Neuerungen wie smarte Siri-Interaktionen und Webartikel-Zusammenfassungen – allerdings bleibt die Anrufaufzeichnung und andere Apple Intelligence Funktionen in Deutschland aus rechtlichen Gründen vorerst nicht verfügbar.