macOS Sequoia ist das neueste kommende Betriebssystem-Update für den Mac. Derzeit wurden lediglich 3 Beta-Versionen veröffentlicht, die offizielle Version wird ab September für alle zugänglich sein. Das Update bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen für eine noch bessere und angenehmere Nutzung. Zu den Neuerungen gehören unter anderem die Integration von Apple Intelligence, erweiterte Datenschutzoptionen oder eine bessere Verwaltung von Passwörtern. In diesem Beitrag zeigen wir dir alle wichtigen Neuerungen, die im Herbst auf dich warten. Freue dich auf eine optimierte Nutzung und deine Produktivität zu steigern.
Das sind die Hauptfunktionen von macOS Sequoia
Apple Intelligence
macOS Sequoia integriert Apple Intelligence, eine KI, die dir hilft, Texte zu bearbeiten und Bilder zu erstellen. So kannst du zum Beispiel Texte einfacher und schneller umschreiben, korrigieren und zusammenfassen. Diese Funktionen sind in verschiedenen Apps wie Mail, Notizen und Pages verfügbar. So sparst du wichtige Zeit und steigerst einfach deine Produktivität. Leider wird diese Funktion aufgrund neuer EU-Regeln vorerst nicht in Deutschland verfügbar sein, da sie die neuen Datenschutzanforderungen der EU nicht vollständig erfüllt. Weitere Informationen findest du im Heise-Artikel.
iPhone Mirroring
Mit der Funktion iPhone Mirroring kannst du nun dein iPhone direkt vom Mac aus steuern. Dies erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den Geräten, so kannst du beispielsweise ganz bequem Apps, Benachrichtigungen und Dateien nahtlos zwischen deinem Mac und iPhone verschieben. Jedoch wird es auch diese Neuerung nicht in Deutschland geben.
Diese neue und verbesserten Apps wird es geben
Passwords App
Die neue Passwords App vereinfacht die Verwaltung deiner Passwörter. Alle Passwörter, Passkeys und Verifizierungscodes kannst du ab sofort sicher an einem Ort speichern und synchronisieren. Dank der Integration mit Safari werden gespeicherte Passwörter außerdem ganz einfach in den jeweiligen Websites eingefügt. Und du kannst Passwörter jetzt ganz einfach mit deinen Familienmitgliedern und anderen vertrauenswürdigen Personen teilen.
Video Viewer
Das neue macOS Betriebssystem verfügt ab sofort über einen Video Viewer, der Videos in Safari im Vordergrund hält, während du weiter im Internet surfst. Dies erleichtert es dir, Videos anzusehen und gleichzeitig andere Aufgaben zu erledigen. Der Video Viewer schaltet automatisch in den Bild-in-Bild-Modus, wenn du zu einer anderen App wechselst, sodass du das Video weiter verfolgen kannst
macOS Sequoia bietet Verbesserungen in der Produktivität
Notizen
Die Notizen-App hat nun Live-Transkriptionen um Audioaufnahmen unkompliziert in einen Text umzuwandeln. Du kannst außerdem mathematische Berechnungen direkt in den Notizen vornehmen. Neue Hervorhebungs- und Zusammenklappfunktionen machen das Verwalten von Text einfacher.
Rechner
Der Rechner in macOS Sequoia hat jetzt eine Verlaufshistorie, die es dir ermöglicht, vorherige Berechnungen anzusehen und darauf zurückzugreifen. Dies ist besonders hilfreich, wenn du komplexe Berechnungen durchführst und die Schritte nachvollziehen möchtest. Neben den Grundrechenarten unterstützt der Rechner jetzt auch wissenschaftliche Berechnungen wie Trigonometrie, Logarithmen und Exponentialfunktionen, was ihn zu einem leistungsfähigen Werkzeug für Studierende und Fachleute macht
Kalender
Der Kalender zeigt jetzt auch Ereignisse und Aufgaben aus der Erinnerungen-App an. So kannst du bequem alle deine Aufgaben und Termine an einem Ort verwalten und den Überblick über deinen Zeitplan behalten. Außerdem wurde die Monatsansicht im Kalender überarbeitet, um eine klarere und umfassendere Übersicht über alle deine Termine und Aufgaben zu bieten. Dies hilft dir, deine Zeit besser zu planen und sicherzustellen, dass du keine wichtigen Ereignisse verpasst.
Neuerungen bei Fotos und Videos
Image Playground
Die Fotos-App integriert den Image Playground, der es dir ermöglicht, kreative und animierte Bilder zu erstellen. Du kannst zwischen verschiedenen Stilen wie Animation, Illustration und Skizze wählen und Personen aus deiner Fotobibliothek in die Bilder einfügen.
Hintergrund bei Videoanrufen ändern
macOS Sequoia unterstützt jetzt Hintergrundersetzungen bei Videoanrufen ohne Green Screen. Diese Funktion ist direkt in Apps wie Zoom und FaceTime integriert und nutzt maschinelles Lernen, um den Hintergrund zu entfernen und durch ein Bild oder einen Farbverlauf zu ersetzen
Weitere Funktionen
Siri Verbesserungen
Die Verbesserungen von Siri in macOS Sequoia machen den Sprachassistenten nicht nur intelligenter und kontextbezogener, sondern auch sicherer und vielseitiger. Durch die Integration fortschrittlicher KI-Funktionen und die Möglichkeit, zwischen Text- und Sprachinteraktionen zu wechseln, bietet Siri eine noch effektivere und benutzerfreundlichere Erfahrung.
Erweiterte Datenschutzoptionen
macOS Sequoia bietet erweiterte Datenschutzoptionen, die darauf abzielen, deine persönlichen Daten besser zu schützen und dir mehr Kontrolle über deine Privatsphäre zu geben. Durch Funktionen wie Private Cloud Compute, detaillierte App-Berechtigungen, End-to-End-Verschlüsselung und die Möglichkeit, Apps zu sperren und zu verstecken, wird deine Privatsphäre erheblich verbessert. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass deine persönlichen Informationen sicher bleiben und nur von dir kontrolliert werden können.
Kompatibilität und Systemanforderungen: Welche Macs unterstützen macOS Sequoia?
macOS Sequoia ist mit allen Macs ab dem Jahr 2018 kompatibel. Bestimmte Funktionen wie Apple Intelligence erfordern jedoch neuere Modelle mit M1-Chips oder später. Hier eine Liste aller unterstützten Modelle:
MacBook Pro
- MacBook Pro M3 / M3 Pro / M3 Max (2023)
- MacBook Pro M2 / M2 Pro / M2 Max (2023)
- MacBook Pro M1 / M1 Pro / M1 Max (2021)
- MacBook Pro (2020)
- MacBook Pro (2019)
- MacBook Pro (2018)
MacBook Air
- MacBook Air M3 (2024)
- MacBook Air M2 (2023)
- MacBook Air M2 (2022)
- MacBook Air M1 (2020)
- MacBook Air Retina (2020)
- MacBook Air Retina (2019)
- MacBook Air Retina (2018)
iMac
- iMac M3 (2023)
- iMac M1 (2021)
- iMac (2020)
- iMac (2019)
Mac mini
- Mac mini M2 (2023)
- Mac mini M2 Pro (2023)
- Mac mini M1 (2020)
- Mac mini (2018)
Mac Studio
- Mac Studio M2 Max (2023)
- Mac Studio M2 Ultra (2023)
- Mac Studio M1 Max (2022)
- Mac Studio M1 Ultra (2022)
Mac Pro
- Mac Pro M2 Ultra (2023)
- Mac Pro (2019)
iMac Pro
- iMac Pro (2017)
Fazit: Das denken wir über das Update
macOS Sequoia bringt eine Vielzahl an nützlichen und spannenden Neuerungen mit sich, die die Nutzung optimieren. Am bedeutendsten sind wohl die Verbesserungen in der Sicherheit und dem Datenschutz, aber auch kleinere Updates wie die überarbeiteten Kalenderfunktionen können das Arbeiten mit dem Mac spürbar verbessern. Davon abgesehen sind die restlichen Neuerungen jedoch eher dezent und werden wohl in der alltäglichen Nutzung nicht so sehr ins Gewicht fallen. Würde die neue Apple Intelligence ebenfalls in Deutschland erscheinen, könnten wir uns auf eine spannende und neue Nutzung freuen, jedoch müssen wir uns da vorerst noch einige Zeit gedulden und abwarten, ob diese Funktion auch hier irgendwann verfügbar sein wird. Das offizielle Update wird im Herbst 2024 veröffentlicht, zusammen mit dem iOS 18 Update und den neuen iPhones.